Central England Co-Operative nimmt ersten UK <150 Global Warming Potential (GWP, Treibhauspotenzial) A2L-Lebensmittelmarkt mit Opteon™ XL20 (R-454C)-Kältemittel in Betrieb

WILMINGTON, Del., 24. Oktober 2019/PRNewswire/– The Chemours Company, ein weltweit tätiges Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen bei Fluorprodukten, Titantechnologien und chemischen Lösungen, und Central England Co-Operative, ein in Großbritannien ansässiger Einzelhändler, gaben heute die Live-Tests des Kältemittels Opteon™ XL20 (R-454C), einer HFO-Mischung mit einer Sicherheitsklassifizierung von A2L, für ihren neuen Convenience Store in Langley Park, Derbyshire, Großbritannien, bekannt. Central England Co-Operative war auf der Suche nach einer Lösung mit dem geringstmöglichen GWP (Treibhauspotenzial), die die Vorteile der bisher eingesetzten HFCs (z. B. R-404A) wie einfache Installation und Wartung, Kosten- und Energieeffizienz sowie Sicherheit besitzt und kam zu dem Schluss, dass Opteon™ XL20 mit seinem GWP von 148 alle diese Anforderungen erfüllt.

The Chemours Company und Central England Co-Operative, ein in Großbritannien ansässiger Einzelhändler, gaben heute die Live-Tests des Kältemittels Opteon™ XL20 (R-454C), einer HFO-Mischung mit einer Sicherheitsklassifizierung von A2L, für ihren neuen Lebensmittelmarkt in Langley Park, Derbyshire, Großbritannien, bekannt.

Dies ist der erste von zwei Märkten, in denen A2L-Technologien getestet werden. Der Test basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Central England Co-Operative, Chemours und einem Team von Interessenvertretern aus der Kältetechnik mit dem Ziel, für den neuen Markt eine Lösung zu finden, die die langfristigen Nachhaltigkeits- und GWP-Anforderungen der F-Gas-Verordnung erfüllt und zugleich die für A2L-Kältemittel geltenden Vorschriften und Normen erfüllt. Angesichts der signifikanten Veränderungen in der Branche ist das Handelsunternehmen dabei, eine F-Gas-Strategie für die nächsten zehn Jahre zu entwickeln. Central England Co-Operative verfügt bereits über Erfahrung in der Umrüstung bestehender R-404A-basierter Anlagen auf die Mittelklasse <1500 GWP HFO blends. They are comfortable with the operating characteristics of these systems and have seen the energy-efficiency gains from these retrofits. The objective of this new store installation is to achieve even lower GWP levels without sacrificing energy efficiency or overall system performance, as any increase in indirect emissions from increased power consumption would greatly reduce any net gain from lowering the refrigerant GWP.

Chemours, Kältemittellieferant und technischer Support; Emerson, das Verdichter lieferte, PureCold, das für A2L-Kältemittel geeignete Kühlregale lieferte, sowie Space Engineering, das einen für A2L-Kältemittel geeigneten Kälteverbund mit zwei Verflüssigern für gewerbliche Anwendungen entwickelt hat, sind die Hauptbeteiligten, die sich alle für den Erfolg der Installation einsetzen. Das Design wurde gemäß den Richtlinien der EN378 erstellt und von Oak Refrigeration nach einer strengen Risikobeurteilung durch den Berater Cool Concerns installiert, sodass eine sichere Anwendung in dieser Art von Anwendung gewährleistet ist.

Luke Collins, Geschäftsführer von Oak Refrigeration, kommentiert dies wie folgt: „Die Installation war einfach, und die Inbetriebnahme mit den von Chemours bereitgestellten Setup-Daten für R-454C erfolgte reibungslos und ohne Probleme. Mit der Unterstützung der Technikberater Wave haben wir die Anlage anschließend optimiert, um die Energieeffizienz weiter zu verbessern.“

Kevin Collins, Leiter Facilities bei Central England Co-Operative, erklärt: „Diese bahnbrechende Installation unterstreicht, dass eine nachhaltige, langfristige Lösung möglich ist, die unserer Unternehmensstrategie entspricht und weder Leistung noch Effizienz beeinträchtigt oder gar höhere Kosten verursacht. Andere Low-GWP-Lösungen wie Propananlagen mit Sekundärkreislauf und CO2-Boostersysteme fielen durch, weil sie nicht unseren Vorgaben entsprachen.“

„Der Einsatz von Opteon™ XL20 (R-454C) durch Central England Co-Operative zeigt, dass diese Technologie eine tragfähige und geeignete Lösung für den Einzelhandel ist. Sie ist wegweisend für andere Endanwender, denn die Europäische F-Gase-Verordnung treibt den Einsatz nachhaltigerer Lösungen weiter voran. Die in die Sicherheitsklasse A2L eingestuften HFO-basierten Kältemittel der Opteon™ XL-Familie von Chemours sind eine ideale langfristige Lösung, um die ökonomischen und ökologischen Vorteile zu maximieren“, so Murli Sukhwani, Regional Business Director, Fluorochemicals, EMEA.

Das auf der HFO-Technologie basierende Opteon™ mit geringem GWP umfasst eine Reihe nachhaltiger und vielseitiger Kältemittel, die die langfristigen Anforderungen an Kälte-, Klima-, Wärmepumpen- und Kälteanwendungen erfüllen. Sie wurden entwickelt, um die immer strengeren weltweiten Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig identische oder verbesserte Leistungseigenschaften zu ermöglichen im Vergleich zu jenen Produkten, die sie ersetzen. Ihr Einsatz treibt den Einsatz nachhaltigerer Kältemittel und Anlagendesigns in der Industrie voran, um die Kohlenstoffbilanz der Kälte- und Klimabranche zu reduzieren. Durch die sehr niedrigen GWP-Werte soll das Portfolio an Opteon™ XL-Kältemittel insbesondere in Europa den von der F-Gas-Verordnung geforderten Wandel vorantreiben und Endanwendern die Wahl der für sie hinsichtlich Leistung, Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Gesamtsystemkosten am besten geeigneten Lösung ermöglichen.

Für weitere Informationen über Opteon™ Kältemittel besuchen Sie bitte die Seite opteon.com.

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Titantechnologien, Fluoroprodukte und chemische Lösungen, das seinen Kunden Lösungen in einem breiten Spektrum von Branchen mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und chemiebasierten Innovationen bietet. Chemours-Bestandteile werden in Kunststoffen und Beschichtungen, Kälte- und Klimatechnik, Bergbau und in der allgemeinen industriellen Herstellung verwendet. Unsere wichtigsten Produkte sind prominente Marken wie Teflon™, Ti-Pure™, Krytox™, Viton™, Opteon™, Freon™ und Nafion™. Chemours veröffentlichte 2018 seinen ersten Corporate Responsibility Commitment Report, der die Ziele im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung hervorhebt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 7.000 Mitarbeiter, hat 28 Herstellungsstandorte und betreut ca. 3.700 Kunden in mehr als 120 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe Harbor-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf die historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „vorhersehen“, „zielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe der Aussagen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich unter anderem auf das Ergebnis oder die Lösung anstehender oder zukünftiger Umweltverpflichtungen, Gerichtsverfahren und anderer Rechtsstreitigkeiten oder anderen Eventualitäten, voraussichtliche künftige betriebliche und finanzielle Ergebnisse, Geschäftspläne und Perspektiven, Kosteneinsparungsziele und Pläne zur Erhöhung der Profitabilität beziehen, die erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht identifizieren kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, die diese Unterschiede verursachen oder dazu beitragen könnten, gehören die Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die in unseren bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten, einschließlich unseres Geschäftsberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2018 endende Geschäftsjahr, beschrieben sind. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

KONTAKT:

David Rosen
Executive und Financial Communications Manager
+1 302.773.2711

+1 302.773.2263

The Chemours Company (Chemours) ist ein Weltmarktführer bei Titantechnologien, Fluorprodukten und chemischen Lösungen. (PRNewsfoto/The Chemours Company)