Chemours kündigt die Einstellung des Vertriebs der Kältemittel R-404A und 507A mit hohem GWP in der Europäischen Union zum 1. Januar 2020 ein

WILMINGTON, Del., 17. Dezember 2019/PRNewswire/–The Chemours Company (NYSE: CC), ein weltweit tätiges Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Titantechnologien, Fluorprodukte und chemische Lösungen, gab heute bekannt, dass das Unternehmen zur Unterstützung des durch die F-Gas-Verordnung der Europäischen Union vorangetriebenen Marktübergangs zu Alternativen mit geringerem GWP-Wert und zur Vorbereitung auf die nächste Quotenrücknahme im Jahr 2021 die Lieferung von Kältemitteln mit hohem GWP-Wert R-404A (GWP 3922) und R-507A (GWP 3985) in der Europäischen Union ab dem 1. Januar 2020 einstellt.

The Chemours Company (Chemours) ist ein Weltmarktführer bei Titantechnologien, Fluorprodukten und chemischen Lösungen. (PRNewsfoto/The Chemours Company)

Die F-Gas-Verordnung (VERORDNUNG (EU) Nr. 517/2014) schreibt spezifische Verwendungsverbote vor, die in Anhang III der Rechtsvorschriften dargelegt sind. So gilt ab 1. Januar 2020 ein Verwendungsverbot für stationäre Kälteanlagen, die FKW mit einem GWP von 2500 oder mehr enthalten oder zu ihrem Funktionieren benötigen (ausgenommen sind Einrichtungen, die für Anwendungen zur Kühlung von Produkten auf unter -50 °C bestimmt sind).

Darüber hinaus sieht die Verordnung, die am 1. Januar 2021 in Kraft tritt, über einen Zeitraum von 15 Jahren eine schrittweise Reduktion der am Markt verfügbaren FKW vor. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Umstellung von Kältemitteln mit hohem GWP wie R-404A und R-507A auf solche mit verringertem GWP, z. B. aus dem Opteon™ Portfolio, erforderlich. Chemours bietet verschiedene Möglichkeiten für einen reibungslosen und effizienten Umstieg an:  Opteon™ XP40 (R-449A) für die Nachrüstung bestehender Anlagen sowie die langfristig einsetzbaren und nachhaltigen Lösungen Opteon XL40 (R-454A) und XL20 (R-454C) für Neuanlagen.

Opteon™ XP40 (R-449A), ein Kältemittel der Klasse A1 mit einem GWP-Wert von 1397 durch AR4-Messung, ist derzeit das Kältemittel der Wahl bei führenden Supermärkten, Einzelhändlern, Auftragnehmern, Händlern und Endverbrauchern in der EU für eine Umrüstung. Es sorgt für eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz mit einer nachhaltigeren Umweltbilanz und bietet im Vergleich zu R-404A eine Reduzierung des GWP um mehr als 65 %.

Opteon™ XL40 (R-454A) ist ein auf Hydrofluorolefin (HFO) basierendes Kältemittel mit geringem GWP (239), Klasse A2L, mit der optimalen Ausgewogenheit der Eigenschaften, um R-404A bei Verdrängungs- und Direktexpansionsanwendungen bei niedrigen und mittleren Temperaturen im gewerblichen und industriellen Bereich zu ersetzen.

Opteon™ XL20 (R-454C) mit einem GWP-Wert von 148 ist ein nicht ozonabbauendes Kältemittel auf A2L-Hydrofluorolefin (HFO) basierendes Kältemittel, das eine ähnliche Leistung wie R-404A bietet, während es den Endbenutzern ermöglicht, Folgendes zu erreichen <150 GWP and allowing higher charge sizes than other Class 3 highly flammable alternatives.

Das auf der HFO-Technologie basierende Opteon™ mit geringem GWP umfasst eine Reihe nachhaltiger und vielseitiger Kältemittel, die die langfristigen Anforderungen an Kälte-, Klima-, Wärmepumpen- und Kälteanwendungen erfüllen. Sie wurden entwickelt, um die immer strengeren weltweiten Vorschriften zu erfüllen, identische oder verbesserte Leistungseigenschaften zu ermöglichen als die Produkte, die sie ersetzen, sowie den Einsatz nachhaltigerer Kältemittel und Anlagendesigns in der Industrie voranzutreiben, um die Kohlenstoffbilanz der HVACR-Branche zu reduzieren. Mit ihren sehr niedrigen GWP-Werten soll das Portfolio an Opteon™ XL-Kältemitteln insbesondere in Europa den von der F-Gas-Verordnung geforderten Wandel vorantreiben und Endanwendern die Wahl der für sie hinsichtlich Leistung, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Gesamtsystemkosten am besten geeigneten Lösung ermöglichen.

Für weitere Informationen über Opteon™ Kältemittel besuchen Sie bitte die Seite opteon.com.

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Titantechnologien, Fluoroprodukte und chemische Lösungen, das seinen Kunden Lösungen in einem breiten Spektrum von Branchen mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und chemiebasierten Innovationen bietet. Chemours-Bestandteile werden in Kunststoffen und Beschichtungen, Kälte- und Klimatechnik, Bergbau und in der allgemeinen industriellen Herstellung verwendet. Unsere wichtigsten Produkte sind prominente Marken wie Teflon™, Ti-Pure™, Krytox™, Viton™, Opteon™, Freon™ und Nafion™. Chemours veröffentlichte 2018 seinen ersten Corporate Responsibility Commitment Report, der die Ziele im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung hervorhebt. Das Unternehmen beschäftigt ca. 7.000 Mitarbeiter, hat 28 Herstellungsstandorte und betreut ca. 3.700 Kunden in mehr als 120 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Weitere Informationen finden Sie auf chemours.com, oder folgen Sie uns auf Twitter @Chemours oder LinkedIn.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe Harbor-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf die historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „vorhersehen“, „zielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe der Aussagen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich unter anderem auf das Ergebnis oder die Lösung anstehender oder zukünftiger Umweltverpflichtungen, Gerichtsverfahren und anderer Rechtsstreitigkeiten oder anderen Eventualitäten, voraussichtliche künftige betriebliche und finanzielle Ergebnisse, Geschäftspläne und -perspektiven, Transformationsvorhaben, Kosteneinsparungsziele und Pläne zur Erhöhung der Profitabilität beziehen, die erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen können, die in diesen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht identifizieren kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass diese einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, die diese Unterschiede verursachen oder dazu beitragen könnten, gehören die Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die in unseren Berichten bei der Securities and Exchange Commission, einschließlich unseres Geschäftsberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2018 endende Geschäftsjahr, beschrieben sind. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

David Rosen
Executive und Financial Communications Manager
+1 302.773.2711

Melanie Della Corte