Chemours begrüßt die Befürwortung der Ratifizierung der Kigali-Ergänzung durch die Biden-Regierung

Im Anschluss an die COP26 und angesichts der Tatsache, dass die erste Stufe des Abbaus von Fluorkohlenwasserstoffen (H-FKW) im Rahmen des US-Gesetzes für Innovation und Produktion (AIM) am 1. Januar 2022 in Kraft treten soll, begrüßt Chemours die Befürwortung der Ratifizierung der Kigali-Ergänzung zum Montrealer Protokoll durch die Regierung Biden und fordert den Senat auf, das Abkommen rasch zu ratifizieren.

Seit seiner Gründung als unabhängiges Unternehmen arbeitet Chemours daran, in Sachen Umweltschutz als Vorreiter zu agieren, und hat sich zu einer verantwortungsvollen Herstellung und Verwendung seiner Produkte verpflichtet. Chemours hat den weltweiten geordneten Abbau von H-FKW konsequent unterstützt, der ökologische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt, da die Länder weiterhin wichtige Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels unternehmen.

Zur Unterstützung des phasenweisen H-FKW-Ausstiegs entwickelte und vermarktete Chemours ein Portfolio an Lösungen mit geringem Treibhauspotenzial (GWP), die die Hydrofluorolefin (HFO)-Technologie nutzen. Diese Produkte der Marke Opteon™ wurden entwickelt, um globale Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig die Leistung im Vergleich zu den Produkten, die sie ersetzen, beizubehalten oder zu verbessern sowie um die CO₂-Bilanz der spezifischen Anwendung zu reduzieren. Diese ermöglichen es Kunden von Chemours und Partnern in der Wertschöpfungskette in den Bereichen Kühl- und Klimatechnik, Schaumtreibmittel und anderen Segmenten, in ihren jeweiligen Anwendungen auf nachhaltigere Lösungen umzusteigen.

Da der Umstieg auf Lösungen mit niedrigem GWP im Gange ist, erwartet Chemours, dass seine Produktlinie mit niedrigen GWP-Werten bis zum Jahr 2025 weltweit schätzungsweise 325 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent einsparen wird. Diese Verringerung entspräche der Fahrleistung von 69 Millionen Fahrzeugen in einem Jahr oder dem jährlichen Energieverbrauch von 37 Millionen Haushalten.

Chemours hat Hunderte von Millionen US-Dollar in Forschung und Entwicklung, Produktionsanlagen und nachgelagerte Produkt- und Anwendungsentwicklung mit HFO-Technologie mit geringem GWP-Wert investiert und wird sich auch weiterhin für die laufenden Entwicklungsbedürfnisse der Kunden während des H-FKW-Abbaus in den USA und weltweit einsetzen. Wir fordern den Senat auf, den Vertrag rasch zu ratifizieren, um sein Engagement für Fortschritte bei den globalen Nachhaltigkeitszielen zu demonstrieren und die Wettbewerbsfähigkeit der US-Privatunternehmen zu sichern, die bei der Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Lösungen für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft eine Vorreiterrolle spielen.