Sameer Ralhan tritt als Finanzvorstand (CFO) von Chemours zurück. Das Unternehmen ernennt Jonathan Lock zum neuen CFO und befördert Matt Abbott zum SVP und Verantwortlichen für die Unternehmenstransformation in das Executive Team.

The Chemours Company („Chemours“) (NYSE: CC), ein globales Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions und Advanced Performance Materials, gab heute bekannt, dass Sameer Ralhan ab dem 19. Juni seinen Posten als Finanzvorstand (CFO) aufgibt. Jonathan Lock, SVP und Verantwortlicher für die Entwicklungsarbeit, wird mit Wirkung zum 6. Juni zum Finanzvorstand ernannt. Das Unternehmen kann sich dabei auf eine große Anzahl an Top-Talenten und eine durchdachte Nachfolgeplanung verlassen. Als Finanzvorstand ist Jonathan für die Finanzen, Investorenbeziehungen, Unternehmensentwicklung, Strategie und das unternehmensweite Risikomanagement verantwortlich. Jonathan wird eng mit Sameer zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen. Darüber hinaus wird Matt Abbott, VP für Digitales und Data Analytics zum SVP und Verantwortlichen für die Unternehmenstransformation befördert. Dabei handelt es sich um eine Vorstandsposition mit Verantwortlichkeit für die Bereiche Informationstechnologie, Cybersicherheit, Digitales, Data Analytics und Beschaffung.

Jonathan Lock, SVP, Finanzvorstand (Foto: Business Wire)

Mark Newman, Geschäftsführer von Chemours, sprach voller Anerkennung von Sameers Leistungen für das Unternehmen: „Sameer war ein geschätztes Mitglied der Geschäftsleitung von Chemours und hat große Beiträge zum Erfolg des Unternehmens geleistet, indem er die Finanzabteilung zu einer Quelle für strategische Einblicke und Analysen gemacht hat. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste.“

Newman fährt fort: „Ich bin begeistert, einen so talentierten Fachmann wie Jonathan zum Finanzvorstand ernennen zu können. Jonathan ist unter Investoren allgemein bekannt und hat bereits viele hochwertige Transaktionen für Chemours geleitet. Er versteht Chemours und die Kapitalmärkte genau und seine Ernennung stellt sicher, dass wir bei der Umsetzung unserer Strategie keinen Moment zögern werden, um unseren Aktionären einen langfristigen Mehrwert bieten zu können.“

Jonathan Lock kam im Jahr 2018 als VP für Unternehmensentwicklung und Investorenbeziehungen zu Chemours. Später wurde ihm die Verantwortung für Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrategie, unternehmensweites Risikomanagement und zuletzt für die Nachhaltigkeit übertragen. Der 2021 in den Vorstand berufene Jonathan Lock verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Leitung von Beratungstätigkeiten sowie in den Bereichen Unternehmensstrategie, Investorenbeziehungen und Unternehmensentwicklung. Jonathan Lock hat sich als Führungskraft bewährt und mehrere strategischen Transaktionen für Chemours geleitet, u. a. das aktuelle Joint Venture für Brennstoffzellen mit BWT/FumaTech und die Veräußerung unseres Glykolsäure-Geschäftsbereichs. Die Ernennung von Jonathan Lock erweitert die Rolle des Finanzvorstands aufgrund seines Talents für das Erkennen von Wachstumschancen, das unternehmensweite Risikomanagement und die strategische Planung. Jonathan Lock hat einen Bachelor of Science im Fach Biomedical Engineering von der Northwestern University, einen MBA von der Kellogg School of Management und einen Juris Doctor von der Northwestern University School of Law.

Im Rahmen der Beförderung von Jonathan Lock zum Finanzvorstand wird die Nachhaltigkeitsabteilung von Kristine Wellman, SVP, Justitiarin und Generalsekretärin, übernommen. Dadurch wird die Nachhaltigkeitsverpflichtung von Chemours effektiver mit den Strategien für Corporate Governance sowie für regulatorische und behördliche Angelegenheiten koordiniert.

Matt Abbott wird als SVP und erster Verantwortlicher für die Unternehmenstransformation in den Vorstand berufen, um das Wachstum zu fördern, die Produktivität zu steigern und die betriebliche Leistungsfähigkeit im gesamten Unternehmen zu erhöhen. Matt Abbott kam im Jahr 2017 zu Chemours und hatte seitdem verschiedene Positionen in den Bereichen Audits und Aufsicht inne. Der zuletzt für die Bereiche Digitales und Data Analytics verantwortliche Abbott spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung digitaler Strategien, um Chemours zu einem datengestützten Unternehmen zu machen. Vorher war er Hauptverantwortlicher für Audits, Buchhaltung und Aufsicht und führte die globale Buchhaltung und Berichterstattung der Finanzabteilung, wo er sich für eine Kultur der herausragenden Leistungen und kontinuierlichen Verbesserung einsetzte. Vor seiner Zeit bei Chemours war Matt Abbott Audit-Partner bei PricewaterhouseCoopers LLP. Matt Abbott hat über 25 Jahre Erfahrung und versteht die Chemiebranche genau. Daher wird er Chemours schneller mithilfe der neuesten digitalen Lösungen und Technologien zur Operational Excellence verhelfen können. Matt Abbott hat einen Bachelor of Science im Fach Management Sciences von der Warwick Business School und ist ein lizenzierter Wirtschaftsprüfer.

Über die neuen Chemours Vorstandsmitglieder sagt Mark Newman abschließend: „Die heute bekanntgegebenen Veränderungen sind der Beweis für die vielen Top-Talente im Unternehmen und die solide Nachfolgeplanung. Sowohl Jonathan als auch Matt sind unglaublich fähige Führungskräfte und werden Chemours wichtige Impulse für sein Wachstum und seine Zukunftssicherheit geben. Ich bin stolz auf die Flexibilität und Resilienz unseres Teams, das sich voll und ganz auf unsere Kunden konzentrieren und trotz schwieriger Zeiten solide Ergebnisse liefern konnte. Ich bin voll und ganz davon überzeugt, dass wir unsere Wachstumsstrategie weiterhin umsetzen werden.

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führender Anbieter mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions sowie Advanced Performance Materials und bietet seinen Kunden mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und Chemie-basierten Innovationen Lösungen für zahlreiche Branchen. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen mit einer breiten Palette an Industrie- und Spezialchemikalien für Märkte wie Beschichtungen, Kunststoffe, Kälte- und Klimatechnik, Transport, Halbleiter und Unterhaltungselektronik, allgemeine Industrie sowie Erdöl und Erdgas. Unsere wichtigsten Produkte werden unter bekannten Marken wie Ti-Pure™, Opteon™, Freon™, Teflon™, Viton™, Nafion™ und Krytox™ verkauft. Das Unternehmen beschäftigt ca. 6.600 Mitarbeiter, hat 29 Herstellungsstandorte und betreut ca. 2.900 Kunden in etwa 120 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf eine historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „abzielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich unter anderem auf das Ergebnis oder dem Nachkommen schwebender oder zukünftiger Umweltverpflichtungen auswirken sowie auf den Beginn, das Ergebnis oder den erfolgreichen Abschluss von behördlichen Untersuchungen, Ermittlungen oder Verfahren, die Einleitung, das Ergebnis oder die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Änderungen von Umweltverordnungen in den USA oder in anderen Gerichtsbarkeiten, die für die Nachfrage nach oder die Einführung unserer Produkte relevant sind, die erwartete zukünftige operative und finanzielle Leistungsfähigkeit für unsere einzelnen Segmente und unser Unternehmen als Ganzes, Geschäftspläne, Aussichten, Bestrebungen, Ziele und Verpflichtungen, Kapitalanlagen und -projekte und Zielinvestitionen, Pläne für Dividenden oder Aktienrückkäufe, Angemessenheit oder Langlebigkeit des Schutzes geistigen Eigentums, Kostenreduzierungen oder Einsparungsziele, Pläne zur Steigerung von Rentabilität und Wachstum, unsere Fähigkeit, Akquisitionen zu tätigen, Integration erworbener Geschäfte oder Vermögenswerte in unser operatives Geschäft und Erzielung erwarteter Synergien oder Kosteneinsparungen, die alle erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind, wie Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr, basierend auf Modellen, die auf Annahmen des Managements über zukünftige, von vornherein unsicheren Ereignisse basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für die zukünftige Entwicklung dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der allgemeinen Wirtschaftslage und der COVID-19-Pandemie, haben sich auf unser Geschäft und unsere Betriebsabläufe ausgewirkt oder könnten sich darauf auswirken und könnten unsere Fähigkeit, unseren Kunden Waren und Dienstleistungen zu liefern, beeinträchtigen oder weiterhin beeinträchtigen, zu Unterbrechungen in unserer Lieferkette führen, z. B. durch Streiks, Arbeitsunterbrechungen oder andere Ereignisse, unsere Geschäftspartner beeinträchtigen, die Nachfrage nach unseren Produkten erheblich reduzieren, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinträchtigen oder andere unvorhersehbare Ereignisse herbeiführen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, welche diese Unterschiede verursachen oder zu ihnen beitragen könnten, gehören die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen erörtert werden, einschließlich unseres Quartalsberichts auf Formblatt 10-Q für das am 31. März 2023 endende Quartal und unseres Jahresberichts auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Manager, Anlegerbeziehungen,

NACHRICHTENMEDIEN