The Chemours Company meldet Ergebnis für das zweite Quartal 2023 und kündigt die Schließung der Titandioxidanlage in Taiwan an

Solides zweites Quartal trotz Anzeichen von Nachfrageschwäche, Prognose für das bereinigte EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 in der Mitte um 9 % gesenkt

The Chemours Company („Chemours“ oder „das Unternehmen“) (NYSE: CC), ein globales Chemieunternehmen mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies („TT“), Thermal & Specialized Solutions („TSS“) und Advanced Performance Materials („APM“), gab heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt, einhergehend mit der Ankündigung der Schließung der Herstellungsstätte für Titandioxid in Kuan Yin, Taiwan.

Ergebnisse und Highlights des zweiten Quartals 2023.

• Nettoumsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar
  • Nettoverlust von (376) Millionen US-Dollar bei einem EPS1 von (2,52) US-Dollar.
  • Bereinigter Reingewinn2 von 167 Millionen US-Dollar bei einem bereinigten EPS2 von 1,10 US-Dollar.
  • Bereinigtes EBITDA2 von 324 Millionen US-Dollar und Free-Cash-Flow von 3 Millionen US-Dollar.
  • Ankündigung der Schließung der Herstellungsstätte von TT in Kuan Yin, Taiwan, als Teil der allgemeinen Bemühungen zur Kostenoptimierung.
  • Umfassende Einigung über PFAS-bedingte Trinkwasseransprüche einer bestimmten Gruppe von öffentlichen Wassersystemen in den USA; der Anteil von Chemours beläuft sich auf 592 Millionen US-Dollar.
  • Einigung über den Verkauf des Glykolsäure-Geschäfts von Chemours an PureTech Scientific Inc. für 137 Millionen US-Dollar.
  • Start des Betriebs von THE Mobility F.C. Membranes Company als Teil des Joint Ventures von Chemours.
  • Veröffentlichung des sechsten Nachhaltigkeitsberichts von Chemours mit deutlichen Fortschritten auf dem Weg zu den CRC-Zielen für 2030.
  • Am 26. Juli 2023 genehmigte der Vorstand des Unternehmens eine Dividende für das dritte Quartal in Höhe von 0,25 US-Dollar pro Aktie.
  • In Anbetracht der schwächeren Nachfrage im zweiten Halbjahr erwarten wir nun für das Gesamtjahr ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,100 und 1,175 Mrd. US-Dollar und einen Free-Cash-Flow von mehr als 325 Mio. US-Dollar.3

„Unser Ergebnis im zweiten Quartal unterstreicht die Stärke unserer in der Branche führenden Unternehmen trotz der zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheit. Bei Thermal & Specialized Solutions haben wir einen Rekord-Nettoumsatz und ein bereinigtes EBITDA erzielt, und bei Advanced Performance Materials haben wir die Stärke unseres Performance Solutions Portfolios mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich unter Beweis gestellt“, sagte Mark Newman, Präsident und CEO von Chemours. „Im Rahmen unseres Plans, die Ertragsstärke unseres Segments Titanium Technologies zu verbessern, haben wir beschlossen, unser Werk in Kuan Yin zu schließen. Diese Maßnahme wird es uns ermöglichen, unseren Herstellungskreislauf zu optimieren, ohne unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, die Kundennachfrage zu befriedigen, und ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erhebliche wiederkehrende Kosteneinsparungen zu erzielen.“

Im zweiten Quartal 2023 lag der Umsatz mit 1,6 Milliarden US-Dollar um (14) % unter dem Vorjahresquartal, was auf einen geringeren Umsatz bei TT und dem Advanced Materials Portfolio von APM zurückzuführen ist. Die Preise trugen mit einem Plus von 2 % positiv dazu bei, was durch ein geringeres Volumen von (16) % ausgeglichen wurde, während die Wechselkurse im Vergleich zum Vorjahr relativ unverändert blieben.

Der Nettoverlust im zweiten Quartal betrug (376) Millionen US-Dollar, einschließlich 644 Millionen US-Dollar4 an Kosten im Zusammenhang mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf PFAS-Umweltangelegenheiten und damit verbundenen Gebühren, was zu einem Ergebnis je Aktie von (2,52) US-Dollar führte, ein Rückgang von (3,78) US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der bereinigte Nettogewinn belief sich auf 167 Millionen US-Dollar, was zu einem bereinigten EPS von 1,10 US-Dollar führte, ein Rückgang von (0,79) US-Dollar oder etwa (42) % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA für das zweite Quartal 2023 sank um (32) % auf 324 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 475 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres, was in erster Linie auf schwächere Ergebnisse bei TT zurückzuführen ist. Die Preise übertrafen im zweiten Quartal die Kosten, was durch die Auswirkungen des geringeren Volumens von (30) %, hauptsächlich durch TT, ausgeglichen wurde. Die Währungsentwicklung führte aufgrund des stärkeren US-Dollars zu einem Gegenwind von (3) % bzw. (12) Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal.

_________________________
1
Ergebnis je Aktie („EPS“) auf verwässerter Basis.

2 Der bereinigte Nettogewinn, das bereinigte EPS und das bereinigte EBITDA, auf die im Folgenden Bezug genommen wird, schließen grundsätzlich die Auswirkungen der jüngsten Rechtsvergleiche für alte Umweltangelegenheiten und die damit zusammenhängenden Gebühren sowie andere einmalige Posten aus – siehe die beigefügte „Überleitung von GAAP-Finanzkennzahlen zu Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen (ungeprüft)“.

3 Es wird davon ausgegangen, dass künftige Barzahlungen in Höhe von ca. 592 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem jüngsten PFAS-Vergleich mit öffentlichen Wasserversorgern in den USA, der derzeit noch vorläufig gerichtlich genehmigt werden muss, nach dem 31. Dezember 2023 erfolgen werden.

4 Enthält 592 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem oben erwähnten PFAS-Vergleich mit öffentlichen Wassersystemen in den USA.

Ankündigung der Schließung des Werks von Taiwan Titanium Technologies

Das Unternehmen hat heute die Entscheidung bekannt gegeben, seine Herstellungsstätte in Kuan Yin zu schließen. Die Entscheidung ist Teil einer umfassenden Strategie zur Verbesserung der Ertragsqualität von TT – dem Hersteller der beliebten Marke Ti-Pure – durch die Optimierung des Herstellungskreislaufs.

„Werksschließungen sind unglaublich schwierig, weil sie sich auf talentierte und hart arbeitende Menschen wie unsere Kollegen in Kuan Yin auswirken, die geschätzte Mitglieder unseres Unternehmens waren, sowie auf ihre Familien und die Gemeinschaft. Wir arbeiten eng mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen, um diesen Übergang zu erleichtern“, sagte Denise Dignam, Präsidentin von Chemours Titanium Technologies. „Chemours wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, seinen Kunden einen ausgezeichneten Service zu bieten und in der Branche weiterhin führend in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit zu sein.

Der Standort Kuan Yin wird am 1. August 2023 die Herstellung von trockenen Titandioxid-Pigmenten einstellen, weshalb unverzüglich mit der Stilllegung begonnen wird. Die Vertriebs- und technischen Serviceteams von Chemours werden eng mit den betroffenen Kunden zusammenarbeiten, um eine unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Das Unternehmen geht davon aus, dass es während dieser Umstellung keine Auswirkungen auf die Produkt- oder Dienstleistungsqualität und keine Lieferunterbrechungen geben wird.

Segmentergebnisse

Titanium Technologies
Hochwertiges Ti-Pure™ Pigment durch kundenorientierte Innovation und nachhaltige Führung

707 US-Dollar

968 US-Dollar

(27) %

87 US-Dollar

216 US-Dollar

(60) %

12 %

22 %

(10) ppts

Im zweiten Quartal meldete TT einen Nettoumsatz von 707 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von (261) Millionen US-Dollar oder (27) % gegenüber 968 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal blieben Preis und Währung relativ unverändert, wobei die Gesamtveränderung durch einen Rückgang des Volumens um (27) % verursacht wurde. Die Preisstagnation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum spiegelt die Gesamtheit der vertraglichen Preiserhöhungen wider, die durch den Rückgang der Preise in den globalen Flex- und Vertriebskanälen ausgeglichen wurden. Das Gesamtvolumen ging aufgrund der schwächeren Marktnachfrage in allen Regionen zurück. Das bereinigte EBITDA des Segments belief sich auf 87 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von (60) % gegenüber dem Vorjahresquartal, was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 12 % führte. Der Rückgang des bereinigten EBITDA und der bereinigten EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahresquartal ist in erster Linie auf den bereits erwähnten Rückgang des Absatzvolumens, die Auswirkungen der Inflation auf die Kosten und eine geringere Fixkostenabsorption zurückzuführen.

Auf sequenzieller Basis stieg der Nettoumsatz um 12 %. Der Preis sank um (1) %, und das Volumen stieg aufgrund der saisonalen Nachfrage um 13 %, während die Währung gegenüber dem Vorquartal relativ unverändert blieb.

Wir erwarten durch die Schließung unserer Anlage in Kuan Yin eine jährliche Kosteneinsparung von ca. 50 Millionen US-Dollar ab dem Jahr 2024 und von ca. 15 Millionen US-Dollar für den Rest des Jahres 2023. Die geschätzten anlagenbezogenen Wertminderungs-, Restrukturierungs- und sonstigen Kosten vor Steuern werden auf ca. 150 bis 160 Millionen US-Dollar geschätzt, die sich in erster Linie aus nicht zahlungswirksamen Aufwendungen in Höhe von ca. 130 Millionen US-Dollar für Sachanlagen und Vorräte sowie aus zahlungswirksamen Aufwendungen im Zusammenhang mit Abfindungen, Vertragsauflösungen und sonstigen Kosten in Höhe von ca. 20 bis 30 Millionen US-Dollar zusammensetzen. Das Unternehmen rechnet außerdem mit zusätzlichen Aufwendungen in Höhe von etwa 25 bis 45 Millionen US-Dollar für Stilllegungs-, Demontage- und Umzugskosten ab dem dritten Quartal 2023 über die nächsten zwei bis drei Jahre. Es wird erwartet, dass diese Aufwendungen in den Jahren 2023 und 2024 jährlich etwa 25 Millionen US-Dollar ausmachen werden.

Unser Gesamtausblick geht von einer verzögerten Erholung aus, wobei für die zweite Jahreshälfte angesichts der uneinheitlichen und unsicheren makroökonomischen Bedingungen weltweit eine flache bis leicht verbesserte Nachfrage im Vergleich zur ersten Jahreshälfte erwartet wird.

Thermische und spezialisierte Lösungen
Förderung von Innovationen bei thermischen Managementlösungen mit niedrigem GWP-Wert zur Unterstützung der Kunden beim Übergang zu nachhaltigeren Produkten

523 US-Dollar

518 US-Dollar

1 %

214 US-Dollar

213 US-Dollar

0 %

41 %

(0) ppts

Im zweiten Quartal meldete TSS einen Rekord-Nettoumsatz von 523 Millionen US-Dollar, 5 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahresquartal (518 Millionen US-Dollar). Im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die Preise um 2 %, was durch einen Rückgang des Volumens um (1) % bei einer relativ konstanten Währung teilweise ausgeglichen wurde. Die Preise stiegen im gesamten Portfolio, mit Ausnahme der Endmärkte in der Automobilindustrie, aufgrund der sich verändernden Markt- und gesetzlichen Dynamik und des stetigen wertorientierten Preiswachstums innerhalb unseres Portfolios an Kältemitteln und Schaum, Treibmitteln und anderen Produkten. Das Volumen ging leicht zurück, was auf eine geringere Nachfrage nach älteren Kältemitteln zurückzuführen ist, die teilweise durch eine höhere Nachfrage nach Opteon™ Produkten ausgeglichen wurde. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg das bereinigte EBITDA des Segments um 1 Million US-Dollar auf einen Rekordwert von 214 Millionen US-Dollar, was auf den oben erwähnten Preisanstieg zurückzuführen ist, der durch höhere Rohstoffkosten und niedrigere Erträge aus unseren Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Erträge ausgeglichen wurde, was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 41 % führte.

Auf sequenzieller Basis stieg der Nettoumsatz um 8 %. Der Preis ging um (1) % zurück, und das Volumen stieg um 9 %, was die saisonale Nachfrage nach Kältemitteln widerspiegelt, während die Währung gegenüber dem Vorquartal relativ unverändert blieb.

Unser Ausblick erwartet eine weitere Akzeptanz von Opteon™ in mobilen und stationären Anwendungen im Vorfeld der nächsten H-FKW-Reduzierung in der EU und den USA im Jahr 2024, gepaart mit der Ungewissheit, wie schnell sich die Nachfrage im Automobil- und Baumarkt erholen wird. Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir eine typische saisonale Entwicklung der Kundennachfrage.

Schaffung eines Kraftwerks für saubere Energie und moderne Elektronik

387 US-Dollar

401 US-Dollar

(3) %

81 US-Dollar

107 US-Dollar

(24) %

21 %

27 %

(6) ppt

Im zweiten Quartal meldete APM einen Nettoumsatz von 387 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von (14) Millionen, oder (3) % gegenüber 401 Millionen im Vorjahresquartal. Innerhalb des zugrundeliegenden APM-Geschäfts verzeichnete das Performance Solutions Portfolio einen Umsatzanstieg von 20 Millionen US-Dollar bzw. 17 %, während das Advanced Materials Portfolio einen Umsatzrückgang von (34) Millionen US-Dollar bzw. (12) % gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnete. Insgesamt stiegen die Preise von APM im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7 %, während das Volumen um 9 % zurückging und die Währung einen Gegenwind von 1 % verursachte. Die Preise stiegen aufgrund steigender Umsätze in hochwertigen Endmärkten, einschließlich fortschrittlicher Elektronik und sauberer Energie, im Performance Solutions Portfolio sowie aufgrund von Preismaßnahmen zum Ausgleich höherer Rohstoffkosten in unserem Advanced Materials Portfolio. Die Volumina sanken aufgrund der nachlassenden Nachfrage im Advanced Materials Portfolio, das wirtschaftlich sensiblere Endmärkte bedient, sowie aufgrund der geringeren Nachfrage in nicht-strategischen Endmärkten, in denen ein gewisser Volumenschwund aufgrund unserer Strategie, höherwertige Performance Solutions-Produktangebote zu entwickeln, beschleunigt wurde. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank das bereinigte EBITDA um (26) Millionen US-Dollar, oder (24) % auf 81 Millionen US-Dollar, was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 21 % führte. Die Rückgänge des bereinigten EBITDA und der bereinigten EBITDA-Marge des Segments für das Quartal waren in erster Linie auf den bereits erwähnten Rückgang des Verkaufsvolumens zurückzuführen, der zu einer geringeren Fixkostenabsorption führte, sowie auf die Auswirkungen der höheren Rohstoffkosten und die anhaltenden Auswirkungen der Inflation auf andere Kosten.

Auf sequenzieller Basis blieb der Nettoumsatz relativ unverändert. Der Preis ging um (1) % zurück, und das Volumen stieg um 1 %, während die Währung unverändert blieb. Auf der gleichen Basis sank der Nettoumsatz des Performance Solutions Portfolios um (3) % aufgrund der zeitlichen Verschiebung mehrerer wichtiger vertraglicher Vereinbarungen, während der Nettoumsatz des Advanced Materials Portfolios um 1 % stieg.

Unser Ausblick erwartet für die zweite Jahreshälfte eine schwächere Nachfrage nach Produkten aus dem Advanced Materials Portfolio, das konjunktursensitive Endmärkte bedient, sowie weiterhin erhöhte Inputkosten, die teilweise durch eine verbesserte Kundennachfrage nach hochwertigen, differenzierten Produkten aus dem Performance Solutions Portfolio ausgeglichen werden.

Sonstiges Segment

Der Geschäftsbereich Performance Chemicals and Intermediates im Segment „Sonstige“ verzeichnete im zweiten Quartal 2023 einen Nettoumsatz und ein bereinigtes EBITDA von 26 Millionen US-Dollar bzw. 5 Millionen US-Dollar.

Konzern und andere Aktivitäten

Konzernkosten und Sonstiges wurden dem bereinigten EBITDA des zweiten Quartals in Höhe von (63) Millionen US-Dollar gegenüber (59) Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres angepasst. Der leichte Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal ist in erster Linie auf höhere Altlasten und Rechtskosten zurückzuführen.

Liquidität

Zum 30. Juni 2023 betrug die konsolidierte Bruttoverschuldung 3,7 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtverschuldung, abzüglich 0,7 Milliarden US-Dollar an Barmitteln, belief sich auf 2,9 Milliarden US-Dollar, was zu einer Nettoverschuldungsquote von etwa dem 2,6-fachen auf Basis des bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate führte. Die Gesamtliquidität belief sich auf 1,5 Milliarden US-Dollar, bestehend aus 0,7 Milliarden US-Dollar Barmitteln und 0,8 Milliarden US-Dollar revolvierender Kreditfazilität nach Abzug der ausstehenden Akkreditive.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit für das zweite Quartal 2023 betrug 61 Millionen US-Dollar gegenüber 291 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Investitionen im zweiten Quartal 2023 beliefen sich auf 58 Millionen US-Dollar gegenüber 62 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Vorjahres. Der Free-Cash-Flow für das zweite Quartal 2023 betrug 3 Millionen US-Dollar gegenüber 229 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. In diesem Quartal kauften wir Stammaktien im Wert von etwa 37 Millionen US-Dollar zurück.

Leitfaden

Das Unternehmen passt seine Prognose für das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr 2023 an. Das Unternehmen erwartet nun für das Gesamtjahr 2023 ein bereinigtes EBITDA zwischen 1,100 und 1,175 Milliarden US-Dollar und einen Free-Cash-Flow von mehr als 325 Millionen US-Dollar5, einschließlich etwa 400 Millionen US-Dollar an Investitionsausgaben, die unverändert bleiben.

Newman schloss mit den Worten: „Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die wir in diesem Quartal in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld erzielt haben, und ich möchte dem gesamten Chemours Team dafür danken, dass es sich weiterhin auf die Erbringung dieser starken Leistung konzentriert. Angesichts der geringen Visibilität bestimmter Auftragsbücher und der zunehmenden Unsicherheiten in der zweiten Jahreshälfte senken wir jedoch unsere Prognose entsprechend. Vor dem Hintergrund unserer revidierten Prognose arbeiten wir aktiv an der Optimierung unserer Kostenstruktur und der Verbesserung der Ertragsqualität des TT-Segments, wie unsere Maßnahmen in Kuan Yin zeigen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer fünf strategischen Prioritäten und darauf, den Wert für unsere Aktionäre im Laufe der Zeit zu steigern.“

Telefonkonferenz

Wie bereits angekündigt, wird Chemours am 28. Juli 2023 um 8:00 Uhr Eastern Daylight Time eine Telefonkonferenz und einen Webcast ausschließlich für Fragen und Antworten abhalten. Eine Abschrift der vorbereiteten Bemerkungen und zusätzliche Präsentationsunterlagen können auf der Seite Events & Presentations auf der Investoren-Website von Chemours, investors.chemours.com, abgerufen werden. Ein Webcast der Telefonkonferenz kann auf der Investoren-Website von Chemours abgerufen werden.

_________________________
5

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führender Anbieter mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions sowie Advanced Performance Materials und bietet seinen Kunden mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und Chemie-basierten Innovationen Lösungen für zahlreiche Branchen. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen mit einer breiten Palette an Industrie- und Spezialchemikalien für Märkte wie Beschichtungen, Kunststoffe, Kälte- und Klimatechnik, Transport, Halbleiter und Unterhaltungselektronik, allgemeine Industrie sowie Erdöl und Erdgas. Unsere wichtigsten Produkte sind prominente Marken wie Ti-Pure™, Opteon™, Freon™, Teflon™, Viton™, Nafion™ und Krytox™. Das Unternehmen beschäftigt ca. 6.600 Mitarbeiter, hat 29 Herstellungsstandorte und betreut ca. 2.900 Kunden in etwa 120 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert.

Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen
Wir erstellen unseren Jahresabschluss nach den Grundsätzen der Generally Accepted Accounting Principles (GAAP). In dieser Pressemitteilung können wir auf den bereinigten Nettogewinn (Verlust), das bereinigte EPS, das bereinigte EBITDA, die bereinigte EBITDA-Marge, den Free Cashflow, den bereinigten effektiven Steuersatz, die Kapitalrendite und die Nettoauslastungsquote verweisen, die Non-GAAP-Kennzahlen sind. Das Unternehmen bezieht diese Non-GAAP-Finanzkennzahlen ein, da das Management sie für Investoren insofern nützlich hält, als sie für mehr Transparenz in Bezug auf zusätzliche Informationen sorgen, die das Management bei seinen finanziellen und operativen Entscheidungen verwendet.

Das Management verwendet den bereinigten Nettogewinn, den bereinigten Gewinn (EPS), das bereinigte EBITDA, die bereinigte EBITDA-Marge, den Free Cashflow, den bereinigten effektiven Steuersatz, die Eigenkapitalrendite und die Nettoverschuldungsquote, um die Unternehmensleistung ohne die Auswirkungen bestimmter Sachkosten und anderer Sonderfaktoren, von denen wir erwarten, dass sie selten auftreten, zu bewerten, um vergleichbare Finanzergebnisse zur Analyse von Veränderungen in unserem Kerngeschäft von Quartal zu Quartal zu erhalten.

Dementsprechend ist das Unternehmen der Ansicht, dass die Darstellung dieser Non-GAAP-Finanzkennzahlen, wenn sie in Verbindung mit GAAP-Finanzkennzahlen verwendet werden, ein nützliches Finanzanalyseinstrument ist, das Investoren bei der Beurteilung der operativen Performance des Unternehmens und der zugrundeliegenden Perspektiven unterstützen kann. Diese Analyse sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die Analyse unserer Ergebnisse, wie sie nach GAAP berichtet werden, betrachtet werden. Diese Analyse sowie die anderen Informationen in dieser Pressemitteilung sollten in Verbindung mit dem Jahresabschluss und dem Anhang des Unternehmens gelesen werden, die in den Dokumenten enthalten sind, die das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission einreicht. Die von dem Unternehmen in dieser Pressemitteilung verwendeten Non-GAAP-Finanzkennzahlen können sich von den von anderen Unternehmen verwendeten Methoden unterscheiden. Weitere Informationen zu den Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie in den beigefügten Anhängen oder in der Tabelle „Überleitung von GAAP-Kennzahlen zu Nicht-GAAP-Kennzahlen“ sowie in den Materialien, die auf der Website des Unternehmens veröffentlicht sind investors.chemours.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf eine historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „abzielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen gelten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich unter anderem auf den Ausgang oder die Beilegung anhängiger oder künftiger Umweltverpflichtungen, den Beginn, den Ausgang oder die Beilegung behördlicher Untersuchungen, Ermittlungen oder Verfahren, den Beginn, den Ausgang oder die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Änderungen der Umweltschutzbestimmungen in den USA oder anderen Ländern, die sich auf die Nachfrage nach oder die Akzeptanz unserer Produkte auswirken, die erwartete künftige operative und finanzielle Performance unserer einzelnen Segmente und des Konzerns insgesamt, Geschäftspläne, Aussichten, Ziele und Verpflichtungen, Kapitalinvestitionen und -projekte, geplante Ausgaben, Dividendenpläne und Aktienrückkäufe, die Angemessenheit oder Dauerhaftigkeit des Schutzes geistigen Eigentums, Kostensenkungen oder Einsparziele, einschließlich solcher, die sich auf die Schließung von Werken beziehen, beziehen, die Angemessenheit oder Dauerhaftigkeit des Schutzes geistigen Eigentums, Kostensenkungen oder Einsparungsziele, einschließlich solcher im Zusammenhang mit der Schließung des Chemours Herstellungsstandorts Kuan Yin in Taiwan, Pläne zur Steigerung der Rentabilität und des Wachstums, unsere Fähigkeit, Akquisitionen zu tätigen, erworbene Unternehmen oder Vermögenswerte in unser Geschäft zu integrieren und erwartete Synergien oder Kosteneinsparungen zu realisieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind, wie Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr, basierend auf Modellen, die auf Annahmen des Managements über zukünftige, von vornherein unsicheren Ereignisse basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für die zukünftige Entwicklung dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen, einschließlich der allgemeinen Wirtschaftslage und der COVID-19-Pandemie, haben sich auf unser Geschäft und unsere Betriebsabläufe ausgewirkt oder könnten sich darauf auswirken und könnten unsere Fähigkeit, unseren Kunden Waren und Dienstleistungen zu liefern, beeinträchtigen oder weiterhin beeinträchtigen, zu Unterbrechungen in unserer Lieferkette führen, z. B. durch Streiks, Arbeitsunterbrechungen oder andere Ereignisse, unsere Geschäftspartner beeinträchtigen, die Nachfrage nach unseren Produkten erheblich reduzieren, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinträchtigen oder andere unvorhersehbare Ereignisse herbeiführen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, welche diese Unterschiede verursachen oder dazu beitragen könnten, gehören die Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die in unseren Berichten an die U.S. Securities and Exchange Commission erörtert wurden, einschließlich unseres Quartalsberichts auf Formblatt 10-Q für die am 30. Juni 2023 endenden Quartale, und unseres jährlichen Geschäftsberichts auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Konsolidierte Erfolgsrechnung (ungeprüft)

Weniger: Minderheitsanteilen zurechenbarer Jahresüberschuss

Anteiliger (Verlust) Reingewinn von Chemours

Angaben pro Aktie

Unverwässertes Ergebnis pro Aktie (Verlust)

(2,52

(1,55

$

Verwässertes Ergebnis pro Aktie (Verlust)

(2,52

Arbeitsentgelt und sonstige mitarbeiterbezogene Kosten

78

121

Kurzfristige Verbindlichkeiten und kurzfristige Fälligkeiten aus Langzeitverbindlichkeiten

Aktuelle Umweltsanierung

6.533

Zusagen und Eventualverbindlichkeiten

Eigenkapital

Stammaktien (Nennwert 0,01 US-Dollar pro Aktie; 810.000.000 genehmigte Aktien; 196.759.211 ausgegebene Aktien und 148.229.690 ausstehende Aktien zum 30. Juni 2023; 195.375.810 ausgegebene Aktien und 148.504.030 ausstehende Aktien zum 31. Dezember 2022)

2

Eigene Aktien, zu Anschaffungskosten (48.529.521 Aktien zum 30. Juni 2023; 46.871.780 Aktien zum 31. Dezember 2022)

(1.790

Cashflow aus betrieblichen Tätigkeiten

Netto-(Verlust)-Ergebnis

434

Anpassungen zur Überleitung des Jahresüberschusses auf den Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit:

157

146

Gewinn aus dem Verkauf von Vermögenswerten und Geschäften, netto

Erträge aus Beteiligungen an assoziierten Unternehmen, netto

(21

(23

Amortisation von Fremdkapitalkosten und Emissionsabschlägen

4

Latenter Steuervorteil

(71

Vermögensbezogene Aufwendungen

11

Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen

Periodischer Nettopensionsaufwand

4

Beiträge zu leistungsorientierten Pensionsplänen

Sonstige betriebliche Aufwendungen und Erträge, netto

(5

(8

)

Verminderung (Erhöhung) des betrieblichen Vermögens:

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

(261

(339

Vorräte und sonstige betriebliche Vermögenswerte

(86

)

(Verminderung) Zunahme der operativen Verbindlichkeiten:

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie sonstige Betriebsschulden

329

(146

(320

)

Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente, Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung und Zahlungsmitteläquivalente mit Verfügungsbeschränkung

(31

)

Rückgang der liquiden Mittel, Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit Verfügungsbeschränkung

(359

(203

)

Liquide Mittel, Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit Verfügungsbeschränkung zum 01. Januar

1.304

1.551

Liquide Mittel, Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente mit Verfügungsbeschränkung zum 30. Juni

945

1.348

Zusätzliche Cashflow-Informationen

Nicht zahlungswirksame Investitionen und Finanzierungstätigkeiten:

Erwerb von Sachanlagen, die in den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen enthalten sind

53

41

Zurückgekaufte, nicht abgewickelte eigene Aktien

The Chemours Company
Finanz- und Betriebsdaten der Segmente (ungeprüft)

Nettoumsatz Segment

(13

(13)

(US-Dollar in Millionen)

Überleitung des Chemours zuzurechnenden GAAP-Netto-(Verlust)-Ergebnisses zum bereinigten Nettoergebnis und zum bereinigten EBITDA

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen („Bereinigtes EBITDA“) ist definiert als Ergebnis vor Ertragsteuern, mit Ausnahme der folgenden Positionen: Zinsaufwendungen, Abschreibungen, Aufwendungen für nicht betriebliche Altersversorgung und andere Leistungen an Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, welche die Komponenten der Netto-Pensionsaufwendungen ohne Berücksichtigung der Dienstzeitkomponente darstellen; Wechselkursgewinne und -verluste, die in den sonstigen Erträgen (Aufwendungen) enthalten sind, netto; Restrukturierungs-, vermögensbezogenen und sonstige Aufwendungen; (Gewinne) Verluste aus dem Verkauf von Geschäften oder Vermögenswerten; und andere Posten, die nicht als Indikator für die laufende betriebliche Leistung des Unternehmens angesehen werden und deren Eintritt nur selten erwartet wird, einschließlich qualifizierter Ausgaben, die von DuPont und/oder Corteva als Teil der Kostenteilungsvereinbarung des Unternehmens gemäß den Bedingungen der Absichtserklärung erstattet werden und die zuvor vom bereinigten EBITDA ausgeschlossen waren. Der bereinigte Reingewinn ist definiert als der Reingewinn (-verlust), der auf Chemours entfällt, bereinigt um Positionen, die vom bereinigten EBITDA ausgeschlossen sind, mit Ausnahme von Zinsaufwendungen, Abschreibungen und bestimmten Rückstellungen für (Erträge aus) Ertragsteuerzahlungen.

Anteiliger (Verlust) Reingewinn von Chemours

145

434

Nicht betriebliche Pensionen und andere Leistungen an Arbeitnehmer nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Wechselverluste, netto

3

Restrukturierungs-, vermögensbezogene und sonstige Aufwendungen (1)

15

Gewinn aus dem Verkauf von Vermögenswerten und Geschäften

)

Rückforderung qualifizierter Ausgaben (2)

(13

(32

Rechtskosten (3)

644

645

Umweltabgaben (4)

165

171

Anpassungen bei den Ertragsteuern (5)

)

Vorteile aus Ertragsteuern in Verbindung mit Überleitungspositionen (6)

(88

(29

(91

(28

Bereinigter Reingewinn (7)

167

302

315

540

Minderheitsanteilen zurechenbarer Jahresüberschuss

48

40

42

90

82

78

72

79

157

146

Alle übrigen Rückstellungen für Ertragsteuern (7)

31

35

65

110

Bereinigtes EBITDA

324

475

304

628

878

Bereinigter effektiver Steuersatz (7)

19

(1)

Im Jahr 2023 beinhalten Restrukturierungs-, vermögensbezogene und sonstige Aufwendungen in erster Linie Aufwendungen im Zusammenhang mit unserer Entscheidung, die Implementierung unserer neuen ERP-Softwareplattform aufzugeben. Im Jahr 2022 sind darin Aufwendungen für Vermögenswerte und Abschreibungen enthalten, die aus dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und unserer Entscheidung resultieren, unsere Geschäfte mit russischen Unternehmen auszusetzen.

(2)

Die qualifizierte Erstattung von Aufwendungen stellt Kosten und Ausgaben dar, die zuvor vom bereinigten EBITDA ausgeschlossen waren und die von DuPont und/oder Corteva im Rahmen unserer Kostenteilungsvereinbarung gemäß den Bedingungen des MOU er stattet werden. Diese Vereinbarung wird in „Anmerkung 17 – Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten des konsolidierten Zwischenabschlusses in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das am 30. Juni 2023 abgeschlossene Quartal näher erläutert.

(3)

Rechtskosten beziehen sich auf die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, PFOA-Rückstellungen für die Trinkwasseraufbereitung und die damit verbundenen Rechtskosten. Siehe „Anmerkung 17 – Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten“ zum Konzernzwischenabschluss in unserem Quartalsbericht auf Formular 10-Q für das am 30. Juni 2023 abgeschlossene Quartal für weitere Einzelheiten.

(4)

Die Umweltabgaben beziehen sich auf die Bewertung der geschätzten Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit bestimmten einmaligen Umweltsanierungskosten an verschiedenen Standorten durch die Geschäftsleitung. Siehe „Anmerkung 17 – Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten“ zum Konzernzwischenabschluss in unserem Quartalsbericht auf Formular 10-Q für das am 30. Juni 2023 abgeschlossene Quartal für weitere Einzelheiten.

(5)

Umfasst die Eliminierung bestimmter diskreter Ertragsteuereffekte innerhalb der Rückstellung für Ertragsteuern, wie beispielsweise Fehlbeträge und Zufallsbeträge auf aktienbasierte Vergütungen, bestimmte Anpassungen an die Rückstellungsbildung, Wertberichtigungen, nicht realisierte Gewinne und Verluste aus Wechselkursänderungen und andere diskrete Ertragssteuerposten.

(6)

Die in dieser Position enthaltenen Ertragssteuereffekte werden unter Verwendung der anwendbaren Sätze in den Besteuerungsländern, in denen Erträge oder Aufwendungen für die einzelnen Abstimmungsposten entstanden sind, ermittelt und stellen sowohl den laufenden als auch den latenten Ertragssteueraufwand oder -ertrag dar, basierend auf der Art der Non-GAAP-Finanzkennzahl.

(7)

Der bereinigte effektive Steuersatz ist definiert als alle verbleibenden Rückstellungen für Einkommenssteuern geteilt durch den bereinigten Nettogewinn vor Steuern.

Überleitung vom GAAP-Ergebnis je Aktie zum bereinigten Ergebnis je Aktie

Das bereinigte Ergebnis pro Aktie („Bereinigtes EPS“) errechnet sich aus der Division des bereinigten Nettoergebnisses durch die gewichtete durchschnittliche Anzahl der ausstehenden Stammaktien. Das verwässerte bereinigte EPS berücksichtigt den verwässernden Effekt von aktienbasierten Vergütungsplänen, zu denen auch nicht unverfallbare, gesperrte Aktien gehören. Das verwässerte bereinigte EPS berücksichtigt die Auswirkungen potenziell verwässernder Wertpapiere, mit Ausnahme von Zeiträumen, in denen ein Verlust entsteht, da die Einbeziehung der potenziell verwässernden Wertpapiere eine anti-verwässernde Wirkung haben würde.

Zähler:

Anteiliger (Verlust) Reingewinn von Chemours (1)

(376)

151.179.265

150.896.264

161.613.251

Unverwässertes Ergebnis pro Aktie (Verlust) (2)

(2,52)

(1,55)

$

Verwässertes Ergebnis pro Aktie (Verlust) (1) (2)

(2,52)

(1,55)

Bereinigtes unverwässertes Ergebnis pro Aktie (2)

Bereinigtes verwässertes Ergebnis pro Aktie (1) (2)

(1)

In den Zeiträumen, in denen das Unternehmen einen Nettoverlust erwirtschaftet, wird die Auswirkung von potenziell verwässernden Aktien von der Berechnung des Gewinns pro Aktie nach U.S.-GAAP ausgeschlossen, da ihre Einbeziehung einem Verwässerungseffekt entgegenwirken würde. In Bezug auf die US-GAAP-Kennzahl des verwässerten EPS wird die Auswirkung von potenziell verwässernden Wertpapieren bei der Berechnung für die drei und sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 ausgeschlossen. In Bezug auf die Non-GAAP-Kennzahl des bereinigten verwässerten EPS ist die Auswirkung potenziell verwässernder Wertpapiere in unserer Berechnung für die drei und sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 enthalten, da der bereinigte Nettogewinn eine Nettogewinnposition darstellte.

(2)

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass die Zahlen nicht genau berechnet werden. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie wird auf der Grundlage ungerundeter Zahlen berechnet.

(US-Dollar in Millionen, mit Ausnahme der Beträge je Aktie)

2023 Geschätzter GAAP-Nettoverlust, der Chemours zuzurechnen ist, zur Überleitung des geschätzten bereinigten Nettogewinns, des geschätzten bereinigten EBITDA und des geschätzten bereinigten EPS (*)

(Geschätzt)

Jahr bis zum 31. Dezember 2023

Gering

Hoch

Chemours zurechenbarer Nettoverlust

(97

(47

)

Restrukturierungs-, Transaktions- und sonstige Kosten, netto (1)

592

Bereinigter Reingewinn

495

545

200

300

Alle übrigen Rückstellungen für Ertragsteuern

105

130

Bereinigtes EBITDA

1.100

1.175

Gewichteter Durchschnitt der Anzahl der ausstehenden Stammaktien – unverwässert (2)

Verwässerungseffekt der Mitarbeiterentschädigungspläne des Unternehmens (3)

2,9

Gewichteter Durchschnitt der Anzahl der ausstehenden Stammaktien – verwässert

Unverwässerter Verlust je Stammaktie

(0,65

(0,32

)

Verwässerter Verlust je Stammaktie (4)

(0,65

(0,32

Bereinigtes unverwässertes Ergebnis pro Aktie

Bereinigtes verwässertes Ergebnis pro Aktie (4)

(1)

Restrukturierungs-, Transaktions- und sonstige Kosten, netto umfassen die Nettorückstellung für (bzw. den Vorteil aus) Ertragsteuern im Zusammenhang mit Überleitungsposten und Anpassungen der Ertragsteuern für die Beseitigung bestimmter diskreter Ertragsteuereffekte, die Rückgewinnung qualifizierter Ausgaben, den Gewinn im Zusammenhang mit dem Verkauf unseres Glykolsäure-Geschäfts sowie Kosten im Zusammenhang mit der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Umweltangelegenheiten und damit verbundenen Gebühren (einschließlich des jüngsten PFAS-Vergleichs mit öffentlichen Wassersystemen in den USA, dessen gerichtliche Genehmigung noch aussteht), der Schließung unseres Herstellungsstandorts in Kuan Yin, Taiwan, und der Aufgabe der Implementierung von ERP-Software. Die qualifizierte Erstattung von Aufwendungen stellt Kosten und Ausgaben dar, die zuvor vom bereinigten EBITDA ausgeschlossen waren und die von DuPont und/oder Corteva im Rahmen unserer Kostenteilungsvereinbarung gemäß den Bedingungen des MOU er stattet werden. Diese Vereinbarung wird in „Anmerkung 17 – Verpflichtungen und Eventualverbindlichkeiten“ des konsolidierten Zwischenabschlusses näher erörtert.

(2)

Die Schätzungen des Unternehmens für die gewichtete durchschnittliche Anzahl der ausstehenden Stammaktien – unverwässert – spiegeln die Ergebnisse für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 wider, die für den Planungszeitraum vorgetragen werden.

(3)

Die Schätzungen des Unternehmens für den Verwässerungseffekt der Mitarbeitervergütungspläne des Unternehmens spiegeln den Verwässerungseffekt für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 wider, der für den Planungszeitraum vorgetragen wird.

(4)

Das verwässerte Ergebnis je Aktie wird berechnet, indem das den Stammaktionären zur Verfügung stehende Jahresergebnis dividiert wird durch die verwässerten, gewichteten und durchschnittlichen Stammaktien, die sich während des jeweiligen Zeitraums im Umlauf befinden und die auch nicht unverfallbare, zweckgebundene Aktien beinhalten. Das verwässerte Ergebnis je Aktie berücksichtigt die Auswirkungen potenziell verwässernder Wertpapiere, mit Ausnahme von Zeiträumen, in denen ein Verlust entsteht, da die Einbeziehung der potenziellen Stammaktien einen Verwässerungseffekt hätte.

(*) Die Schätzungen des Unternehmens spiegeln die aktuelle Visibilität und die Erwartungen wider, die auf Marktfaktoren wie Währungsbewegungen, makroökonomischen Faktoren und der Nachfrage am Endmarkt basieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von diesen aktuellen Schätzungen abweichen.

(US-Dollar in Millionen)

Überleitung des GAAP-CashflowGAAP-Cashflows aus (für) (verwendet für) laufende(r) Geschäftstätigkeit zum Free-Cashflow

Der Free Cashflow ist definiert als der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit abzüglich der Investitionen in Sachanlagen, wie sie in der Kapitalflussrechnung des Unternehmens dargestellt sind.

Mittelzufluss/(-abfluss) aus laufender Geschäftstätigkeit

291

(119

293

Weniger: Ankauf von Sachanlagen und von immateriellem Anlagevermögen

(62

(91

(149

(168

Free Cashflow

229

(210

(207

125

2023 Überleitung vom geschätzten GAAP-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zum geschätzten Free-Cashflow (*)

(Geschätzt)

Jahr bis zum 31. Dezember 2023

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit

>725

Weniger: Ankauf von Sachanlagen und von immateriellem Anlagevermögen

~(400)

Free Cashflow

>325

(*) Es wird davon ausgegangen, dass künftige Barzahlungen in Höhe von ca. 592 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem jüngsten PFAS-Vergleich mit öffentlichen Wasserversorgern in den USA, der derzeit noch vorläufig gerichtlich genehmigt werden muss, nach dem 31. Dezember 2023 erfolgen werden.

Überleitung des Return on Invested Capital

Der Return on Invested Capital („ROIC“) ist definiert als das bereinigte EBITDA abzüglich Abschreibungen („Bereinigtes EBIT“), dividiert durch den Durchschnitt des investierten Kapitals, das sich aus Nettoverschuldung oder Fremdkapital abzüglich liquider Mittel und Eigenkapital ergibt.

Jahresabschluss zum 30. Juni

Investiertes Kapital, netto

3.701

3.647

Durchschnittlich investiertes Kapital (3)

3.731

3.667

Ertrag aus dem investierten Kapital

22

34

%

1. Die Überleitung des Chemours zurechenbaren Netto-(Verlust)-Ergebnisses zum bereinigten EBITDA wird vierteljährlich vorgelegt. Siehe vorstehende Tabelle für die Überleitung des Chemours zurechenbaren Netto-(Verlust)-Ergebnisses zum bereinigten EBITDA.
  2. Gesamtschuldbetrag nach Abzug der nicht abgeschriebenen Emissionsabschläge in Höhe von 4 bzw. 5 Millionen US-Dollar und der Emissionskosten in Höhe von 20 bzw. 25 Millionen US-Dollar zum 30. Juni 2023 bzw. 2022.
  3. Das durchschnittliche investierte Kapital basiert auf einem Durchschnitt von fünf Quartalen, der dem Durchschnitt des investierten Kapitals, netto, folgt.

Überleitung der Nettoverschuldungsquote

Die Nettoverschuldungsquote ist definiert als unsere Gesamtverschuldung, netto, oder unsere gesamte ausstehende Verschuldung nach Abzug der Barmittel und Barmitteläquivalente, geteilt durch das bereinigte EBITDA.

Stand: 30. Juni,

Gesamtschuldkapital