Chemours kündigt Maßnahmen des Managements und eine Verzögerung des Formulars 10-K an und legt vorläufige, ungeprüfte Jahresendergebnisse 2023 vor

Elfter Absatz, erster und zweiter Satz der Pressemitteilung vom 28. Februar 2024 sollten lauten: Am 31. Dezember 2023 verfügte das Unternehmen über Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über verfügungsbeschränkte Barmittel und verfügungsbeschränkte Barmitteläquivalente in Höhe von 604 Millionen US-Dollar, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der Einigung im öffentlichen Wasserbezirk der USA stehen.

Die aktualisierte Pressemitteilung lautet:

CHEMOURS KÜNDIGT MASSNAHMEN DES MANAGEMENTS UND EINE VERZÖGERUNG DES FORMULARS 10-K AN UND LEGT VORLÄUFIGE, UNGEPRÜFTE JAHRESENDERGEBNISSE 2023 VOR

Der Vorstand von The Chemours Company („Chemours“ oder „das Unternehmen“) (NYSE: CC) hat Denise Dignam zur Interims-Geschäftsführerin und Matt Abbott zum Interims-Finanzvorstand (Hauptfinanz- und Buchhaltungsbeauftragter) ernannt.

Frau Dignam kam 2015 zu Chemours und ist seit März 2023 unsere Präsidentin – Titanium Technologies. Zuvor war sie von 2021 bis 2023 unsere Präsidentin – Advanced Performance Materials. Zuvor war sie von 2019 bis 2021 als Vizepräsidentin für globale Geschäftsbereiche – Fluorprodukte, von 2016 bis 2019 als Globale leitende Geschäftsleiterin – Fluorkunststoffe und von 2015 bis 2016 als Nordamerikanische Geschäftsleiterin – Diversifizierte Technologien und Industriekunststoffe tätig. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen bei E.I. du Pont de Nemours and Company („EID“) tätig, unter anderem als Direktorin der globalen Lieferkette – Fluorprodukte von 2013 bis 2014, als Globale Geschäftsleiterin für Schwefelprodukte von 2009 bis 2013 und als Globale Vertriebsleiterin für saubere Technologien von 2007 bis 2009. Frau Dignam kam 1988 als Designingenieurin zu EID.

Herr Abbott ist seit Juni 2023 unser Leitender Vizepräsident und Leiter der Unternehmenstransformation mit Verantwortung für Unternehmenskapitalprojekte und Ingenieurstechnologie, Informationstechnologie, Cybersicherheit, Digital- und Datenanalyse sowie Beschaffung. Herr Abbott war zuvor von 2021 bis 2023 als Vizepräsident für Digital- und Datenanalyse bei Chemours tätig, wo er eine zentrale Rolle bei der Entwicklung digitaler Strategien spielte, um den Weg von Chemours zu einem datengesteuerten Unternehmen zu beschleunigen. Zu seinen früheren Positionen bei Chemours gehörten die Positionen als Vizepräsident, Hauptbuchhalter und Controller von 2019 bis 2021 sowie als Vizepräsident und Revisionsleiter von 2017 bis 2019. Bevor er zu Chemours kam, war Herr Abbott fünf Jahre lang Partner bei PricewaterhouseCoopers LLP („PwC“) und verfügte über insgesamt fast zwanzig Jahre Erfahrung in der Betreuung von Industrieprodukten und High-Tech-Kunden von PwC.

Vorstandsvorsitzende Dawn Farrell sagte: „Wir haben das Glück, zwei sehr erfahrene und fähige Führungskräfte in unseren Reihen zu haben, die diese Rollen übernehmen und besetzen können.“ Denise wird vom Vorstand für die Arbeit, die sie in der Leitung unserer beiden Geschäftsbereiche Titanium Technologies und Advanced Performance Materials geleistet hat, hoch geschätzt. Diese Geschäfte zusammen machten im Jahr 2023 mehr als 68 % unseres Nettoumsatzes aus.“

Vorsitzender Farrell fuhr fort: „Matt Abbott hatte während seiner Zeit bei Chemours leitende Positionen in den Bereichen Betrieb, Buchhaltung und interne Revision inne. Der Vorstand vertraut auf seine umfassenden Kenntnisse unseres Unternehmens und seine frühere Erfahrung als Prüfungspartner bei PwC machen ihn zur klaren Wahl.“

Diese Managementmaßnahmen folgen der Entscheidung des Vorstands von Chemours, den Präsidenten und Geschäftsführer Mark Newman, den Leitenden Vizepräsident und Finanzvorstand Jonathan Lock sowie die Vizepräsidentin, Controllerin und Hauptbuchhalterin Camela Wisel zu beurlauben.

Die Beurlaubung von Herrn Newman, Herrn Lock und Frau Wisel hängt vom Abschluss einer internen Überprüfung ab, die vom Prüfungsausschuss des Vorstands mit Unterstützung unabhängiger externer Berater überwacht wird. Der Umfang umfasst die Prozesse zur Prüfung von Meldungen an die Ethik-Hotline von Chemours sowie die Praktiken des Unternehmens zur Verwaltung des Betriebskapitals. Dazu gehören die damit verbundenen Auswirkungen auf Kennzahlen innerhalb der Anreizpläne des Unternehmens, bestimmte Nicht-GAAP-Kennzahlen, die in bei der Securities and Exchange Commission eingereichten oder anderweitig öffentlich veröffentlichten Unterlagen enthalten sind, sowie damit verbundene Offenlegungen. Infolgedessen bewertet das Unternehmen eine oder mehrere potenzielle wesentliche Schwachstellen in seiner internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung zum 31. Dezember 2023. Dies geschieht im Hinblick auf die Aufrechterhaltung wirksamer Kontrollen im Zusammenhang mit dem Kontrollumfeld, einschließlich der Wirksamkeit des „Tons an der Spitze“, der von bestimmten Mitgliedern der Geschäftsleitung festgelegt wird, sowie der Informations- und Kommunikationskomponenten des internen Kontrollrahmens des COSO. Der Prüfungsausschuss arbeitet mit unabhängigen externen Beratern zusammen, um die Überprüfung zügig abzuschließen, und das Unternehmen geht davon aus, in seinem Jahresbericht auf Formular 10-K über alle wesentlichen Schwachstellen zum 31. Dezember 2023 und die damit verbundenen Abhilfemaßnahmen zu berichten.

Ergebnisse des vierten Quartals 2023 und Formular 10-K-Update

Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, dass es erwartet, seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 nach Börsenschluss am 28. Februar 2024 zu veröffentlichen und seinen Jahresbericht für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr am 29. Februar 2024 auf dem Formular 10-K einzureichen. Das Unternehmen benötigt zusätzliche Zeit, um seinen Jahresabschlussberichtsprozess abzuschließen, einschließlich der Überprüfung der internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung zum 31. Dezember 2023, und damit der Prüfungsausschuss des Vorstands die oben beschriebene interne Überprüfung abschließen kann. Infolgedessen wird das Unternehmen seine Gewinnveröffentlichung und Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023 sowie die Einreichung seines Jahresberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr verschieben. Im Zusammenhang mit dieser Verzögerung wird das Unternehmen ein Formular 12b-25 bei der Securities and Exchange Commission einreichen. Das Unternehmen wird eine nachfolgende Pressemitteilung herausgeben, um Datum und Uhrzeit seiner Telefonkonferenz für das vierte Quartal bekannt zu geben, sobald das Einreichungsdatum seines Jahresberichts auf Formular 10-K bestätigt ist.

Ungeprüfte vorläufige Jahresendergebnisse 2023

Nachfolgend sind ausgewählte ungeprüfte vorläufige Schätzungen der Betriebsergebnisse und anderer Finanzkennzahlen für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr aufgeführt, zusammen zu Vergleichszwecken mit denselben Informationen, die zuvor für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr gemeldet wurden.

Das Unternehmen erwartet für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr einen Nettoumsatz von etwa 6,0 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem Nettoumsatz von 6,8 Milliarden US-Dollar für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr. Der erwartete Rückgang war hauptsächlich auf geringere Volumina bei Titanium Technologies und im Advanced Materials-Portfolio von Advanced Performance Materials zurückzuführen, teilweise ausgeglichen durch höhere Preise und Volumina bei Thermal & Specialized Solutions. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Chemours zuzurechnende Nettoverlust für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr in einer Spanne von 225 bis 235 Millionen US-Dollar ausgewiesen wird, verglichen mit einem Chemours zuzurechnenden Nettogewinn von 578 Millionen US-Dollar für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr. Der geschätzte Nettoverlust für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr umfasst 746 Millionen US-Dollar an Vergleichen für Rechtsstreitigkeiten vor Steuern und 153 Millionen US-Dollar an Umstrukturierungs-, Vermögenswert- und anderen Kosten, denen ein Nettogewinn vor Steuern von 106 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf des Glykolsäuregeschäfts im Jahr 2023 gegenübersteht.

Am 31. Dezember 2023 verfügte das Unternehmen über Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über verfügungsbeschränkte Barmittel und verfügungsbeschränkte Barmitteläquivalente in Höhe von 604 Millionen US-Dollar, die hauptsächlich im Zusammenhang mit der Einigung im öffentlichen Wasserbezirk der USA stehen. Dies steht im Vergleich zu 1,1 Milliarden US-Dollar zum 31. Dezember 2022, ohne verfügungsbeschränkte Barmittel und verfügungsbeschränkte Barmitteläquivalente in Höhe von 202 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit dem Treuhandkonto, das gemäß der Absichtserklärung von 2021 mit DuPont de Nemours, Inc., Corteva, Inc. und EIDP, Inc. eingerichtet wurde. Am 31. Dezember 2023 verfügte das Unternehmen über eine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 0,9 Milliarden US-Dollar, abzüglich ausstehender Akkreditive, verglichen mit 0,8 Milliarden US-Dollar am 31. Dezember 2022.

Alle Finanzergebnisse zum und für das am 31. Dezember 2023 endende Jahr sind vorläufig, basieren auf Schätzungen, die das Unternehmen für angemessen hält, wurden nicht von der unabhängigen, eingetragenen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft des Unternehmens geprüft und können sich nach Abschluss des Jahresabschlussberichtsprozesses ändern, und sie werden erst endgültig sein, wenn das Unternehmen seine geprüften Finanzberichte in seinem Jahresbericht auf Formular 10-K einreicht. Daher sollte man sich nicht auf diese vorläufigen Daten verlassen.

The Chemours Company (NYSE: CC) ist ein weltweit führender Anbieter mit führenden Marktpositionen bei Titanium Technologies, Thermal & Specialized Solutions sowie Advanced Performance Materials und bietet seinen Kunden mit marktbestimmenden Produkten, Anwendungsexpertise und Chemie-basierten Innovationen Lösungen für zahlreiche Branchen. Wir liefern maßgeschneiderte Lösungen mit einer breiten Palette an Industrie- und Spezialchemikalien für Märkte wie Beschichtungen, Kunststoffe, Kälte- und Klimatechnik, Transport, Halbleiter und Unterhaltungselektronik, allgemeine Industrie sowie Erdöl und Erdgas. Unsere wichtigsten Produkte werden unter bekannten Marken wie Ti-Pure™, Opteon™, Freon™, Teflon™, Viton™, Nafion™ und Krytox™ verkauft. Das Unternehmen beschäftigt ca. 6.200 Mitarbeiter, hat 28 Herstellungsstandorte und betreut ca. 2.700 Kunden in etwa 110 Ländern. Chemours hat seinen Hauptsitz in Wilmington, Delaware und ist an der NYSE unter dem Kürzel CC notiert. Weitere Informationen sind verfügbar unter chemours.com oder folgen Sie uns auf X (ehemals Twitter) @Chemours oder auf LinkedIn.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Zukunftsgerichtete Aussagen liefern aktuelle Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die auf bestimmten Annahmen beruhen, und beinhalten alle Aussagen, die sich nicht direkt auf eine historische oder aktuelle Tatsache beziehen. Die Wörter „glauben“, „erwarten“, „werden“, „annehmen“, „planen“, „schätzen“, „abzielen“, „projizieren“ und ähnliche Ausdrücke bezeichnen unter anderem allgemein „zukunftsgerichtete Aussagen“, die nur zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen gelten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Zu diesen Risiken gehören der Zeitpunkt und der Abschluss der Prüfung durch den Prüfungsausschuss und deren Ergebnisse; Änderungen an den erwarteten Ergebnissen des Unternehmens für das vierte Quartal 2023; der Zeitpunkt und die Fertigstellung der Berichterstattung des Unternehmens über seine Ergebnisse für 2023; Abschluss der Beurteilung der internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung und Einreichung der erforderlichen Berichte bei der Securities and Exchange Commission; Behebung aller wesentlichen Mängel in der internen Kontrolle der Finanzberichterstattung; die Auswirkungen dieser Ankündigung auf den Preis unserer Stammaktien und unsere Beziehungen zu Investoren, Mitarbeitern, Lieferanten, Kreditgebern und anderen Parteien. Weitere Risiken und Ungewissheiten können sich unter anderem auf das Ergebnis oder dem Nachkommen schwebender oder zukünftiger Umweltverpflichtungen auswirken sowie auf den Beginn, das Ergebnis oder den erfolgreichen Abschluss von behördlichen Untersuchungen, Ermittlungen oder Verfahren, die Einleitung, das Ergebnis oder die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten, Änderungen von Umweltverordnungen in den USA oder in anderen Gerichtsbarkeiten, die für die Nachfrage nach oder die Einführung unserer Produkte relevant sind, die erwartete zukünftige operative und finanzielle Leistungsfähigkeit für unsere einzelnen Segmente und unser Unternehmen als Ganzes, Geschäftspläne, Aussichten, Bestrebungen, Ziele und Verpflichtungen, Kapitalanlagen und -projekte und Zielinvestitionen, Pläne für Dividenden oder Aktienrückkäufe, Angemessenheit oder Langlebigkeit des Schutzes geistigen Eigentums, Kostenreduzierungen oder Einsparungsziele, Pläne zur Steigerung von Rentabilität und Wachstum, unsere Fähigkeit, Akquisitionen zu tätigen, Integration erworbener Geschäfte oder Vermögenswerte in unser operatives Geschäft und Erzielung erwarteter Synergien oder Kosteneinsparungen, die alle erheblichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen abweichen können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen und Erwartungen über zukünftige Ereignisse, die möglicherweise nicht genau oder realisierbar sind, wie Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr, basierend auf Modellen, die auf Annahmen des Managements über zukünftige, von vornherein unsicheren Ereignisse basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für die zukünftige Entwicklung dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten auch Risiken und Unsicherheiten, die außerhalb der Kontrolle von Chemours liegen. Angelegenheiten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, geopolitischer Bedingungen und globaler Gesundheitsereignisse, haben sich auf unser Geschäft und unseren Betrieb ausgewirkt und können es weiterhin erschweren, unseren Kunden Güter und Dienstleistungen bereitzustellen, Unterbrechungen unserer Lieferketten verursachen, wie beispielsweise durch Streiks, Arbeitsunterbrechungen oder andere Ereignisse, sich negativ auf unsere Geschäftspartner auswirken, die Nachfrage nach unseren Produkten stark vermindern, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter beeinträchtigen und zu unvorhersehbaren Ereignissen führen. Darüber hinaus können weitere Risiken und Unsicherheiten bestehen, die Chemours zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehen kann oder von denen Chemours derzeit nicht erwartet, dass sie einen wesentlichen Einfluss auf seine Geschäftstätigkeit haben. Zu den Faktoren, welche diese Unterschiede verursachen oder dazu beitragen könnten, gehören die Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die in unseren Berichten an die U.S. Securities and Exchange Commission erörtert wurden, einschließlich unseres Jahresberichts auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2022 endende Jahr und unseres Quartalsberichts auf Formular 10-Q für das am 30. September 2023 endende Quartal. Chemours übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aus irgendeinem Grund zu überarbeiten oder zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Brandon Ontjes

Vizepräsident, Finanzplanung und -analyse sowie Anlegerbeziehungen